Mittwoch, 30. Juli 2014

Cassis und Freesia

heißen meine beiden neuen Creationen.

Für "Freesia" habe ich einen Duft verwendet den ich schon häufiger eingesetzt habe, und der immer wieder begeisterte Abnehmer findet.
Auch die Rezeptur mit Babassuöl, Sesamöl und Mangobutter ist eine "sichere Bank" für eine pflegende, feste und cremig schäumende Seife.
Für das Muster habe ich versucht, die zarte Ausstrahlung von Freesien-Blüten einzufangen und bin mit dem Ergebnis sehr glücklich - nur beim Fotogafieren hat sich die Hübsche als sehr unwillig gezeigt, keine Ahnung warum.

Hier also die nicht ganz so schönen Bilder:

Freesia




"Cassis" ist ein Duftexperiment.
Vor einigen Jahren - ganz zu Anfang meiner Seifen-Leidenschaft - habe ich mal einen Beerenduft verseift, der phantastisch nach dunklen Waldbeeren mit einem Unterton von Quark und Vanille duftete.

Bei Freunden und Familie löste dieser Duft absolute Begeisterung aus - obwohl die Optik der Seife damals doch sehr zu wünschen ließ ;-).
Das Parfüm-Öl färbte dunkelbraun, und meine damalige Bemühung mit einem Teil unbeduftetem Seifenleim trotzdem eine Marmorierung zu erreichen, wurde von der Eigenschaft des Duftes beim Reifeprozess auch durch die "duftlosen" Schichten zu kriechen, zunichte gemacht.

Trotzdem war die Seife ein Renner, und bis heute bekomme ich immer mal wieder Nachfragen nach dieser Seife.

Zusätzlich zur verfärbenden Eigenschaft des Parfümöls kommt allerdings noch seine amerikanische Herkunft.
In Deutschland (bzw. der EU) gibt es reichlich Vorschriften, die man als gewerblicher Seifen-Sieder zu beachten hat, unter Anderem benötigt man für jeden verwendeten Rohstoff ein "Sicherheits-Datenblatt".
Bei Rohstoffen aus "Nicht-EU-Ländern" ist es teilweise nicht möglich für diese ein Datenblatt zu bekommen, da die Bestimmungen in diesen Ländern z.T. völlig anders aussehen.

Ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, auch für "private" Seifen nur EU zugelassene Zutaten zu verwenden, also kam besagtes Parfümöl für mich nicht mehr in Frage.
Außerdem mag ich keine dunkelbraune Beeren-Seife herstellen, ich finde, dass das optisch einfach nicht schön ist.

Also habe ich mich ans Mischen verschiedener Düfte gegeben - und nach einigen Fehlschlägen tatsächlich einen Duft "gebaut" der dem Original seeehr nah kommt, nicht verfärbt und frei von deklarierungspflichtigen Allergenen ist  *freu*.
Der einzige (kleine) Nachteil ist, dass diese Mischung den Seifenleim ziemlich schnell andicken lässt und somit sehr filigrane Marmorierungen schwierig macht - aber darauf kann ich mich einstellen.

So, das ist jetzt eine Menge Text für ein Seifchen - wer bis hierhin durchgehalten hat, darf jetzt zur Belohnung meinen ersten Versuch mit meiner Waldbeeren-Mischung bewundern :-))

Da ist noch Platz nach oben, aber ich bin schonmal sehr zufrieden...

Cassis







Mittwoch, 23. Juli 2014

Wenn´s draußen zu heiß ist...

...dann schenke ich mir die Gartenarbeit und ziehe mich lieber an die Seifentöpfe zurück.

So sind in den letzten Tagen einige neue Schmuckstücke entstanden - drei davon zeige ich euch heute schon mal:

Den Anfang macht "Olivia" mit nativem Olivenöl und grünem Avocadoöl.
Für zusätzliche Geschmeidigkeit und zur Unterstützung der natürlichen olivgrünen Farbe ist noch grüne Tonerde zum Einsatz gekommen.
Beduftet ist sie mit einer herb-zitronigen Mischung ätherischer Öle, die sich sehr schön mit dem natürlichen Duft der Öle verbindet.

Olivia

Die Zweite ist eine sehr frisch, eher maskulin duftende Seife.
Die Parfümölmischung erinnert mich an Sand und Meer, und passend dazu ist die Optik gelungen.

Reiskeimöl und Sheabutter sorgen für die Pflege.

Escape



Meine persönliche Favoritin ist eine Lavendel-Variante, beduftet mit ätherischem Lavendelöl 
und Lavandin Grosso.
Kombiniert habe ich dieses Mal Babassuöl mit Sojaöl und Kakaobutter - der Schaum ist schon kurz nach dem Ausformen gigantisch sahnig.
Ich glaube, das wird ein richtiges Pflege-Schätzchen :-)

Beim Anschneiden hat´s mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, 
ich bin in die Optik richtig verliebt....

Lavendel





Dienstag, 15. Juli 2014

Happy...

...dieser Name hat mich beim Anschneiden dieser Mandarinen-Seife geradezu "angesprungen".

Es stimmt einfach alles :
Die Seifenstücke sind ganz glatt und fest, kein einziges verstecktes Luftbläschen ist zu sehen. Die Farbkombination sieht genau so aus, wie ich mir das erhofft hatte und den Swirl finde ich absolut zur Seife passend - und den Duft nach saftigen Mandarinen mit etwas "grünen" Untertönen liebe ich sowieso.

Der Zusatz von Reiskeimöl und Sheabutter ergibt wunderbar cremigen Schaum...

Ja, "Happy" passt perfekt :-D

Happy



Montag, 7. Juli 2014

Seife des Monats und schäumende Süßigkeiten

Jahreszyklus : Juli - da muss natürlich eine fruchtig-frische Sommerseife her.

"Candy" duftet nach Erdbeer- und Zitroneneis, und bringt frische Farbe ins Bad.
Avocadoöl und Kakaobutter ergeben wunderbar cremigen Schaum,
die Verarbeitung war völlig problemlos - also bekommt sie den Titel "Seife des Monats" :

Candy



Als Nächstes habe ich eine Duftmischung zusammengestellt, bei der ich beim Verpacken der Seife aufpassen muss, dass ich nicht aus Versehen einen Happen abbeiße.

"Melba" ist eine Kombination aus herber dunkler Schokolade, reifen Himbeeren und weißem Pfirsich - ich bin absolut kein Fan von Schokolade (mir ist ein Schinkenbrot lieber :-D ), aber diese Duftmischung ist wirklich phantastisch.

Auch die Optik finde ich sehr passend, obwohl das Muster mal wieder in meiner Vorstellung anders aussehen sollte - da hat mir aber das doch recht schnell andickende Pfirsich-Parfümöl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ist aber gar nicht schlimm, seht selbst:

Melba